Ein Chor, viele Stimmen: Über anderthalb Jahrhunderte der Harmonie

Seit unserer Gründung im Jahre 1867 als „Typographia“ hat der Grazer Männerchor die kulturelle Landschaft von Graz mitgestaltet und bereichert. Unsere Wurzeln reichen zurück zu sangesfreudigen Schriftsetzern und Steindruckern, und über die Jahre hinweg haben wir uns zu einem Chor entwickelt, der nicht nur Musik, sondern auch Geschichte und Gemeinschaft atmet.

Unser Chorheim: Ein Zuhause für Kultur und Klang

Unser Chorheim in der Glacisstraße 61a ist nicht nur ein Probenraum, sondern ein Zeugnis der Beständigkeit und des kulturellen Engagements. Hier proben wir für Auftritte, die von der „Langen Nacht der Chöre“ bis hin zu festlichen Messen im Stift Rein reichen. Unsere Termine sind gefüllt mit Veranstaltungen, die sowohl die Herzen unserer Zuhörer als auch die unseren erwärmen.

Chronik eines Chores: Jedes Jahrzehnt eine neue Melodie

Die Chronik des Grazer Männerchors ist eine fesselnde Reise durch die Zeit – von den bescheidenen Anfängen bis hin zu den Jubiläumsfeiern und den Herausforderungen, die wir als Gemeinschaft gemeistert haben. Jedes Jahrzehnt hat seine eigenen Geschichten, und jede Geschichte ist ein Lied wert. Wir sind stolz darauf, dass unser Chor nicht nur musikalische, sondern auch historische Werte vermittelt.

Chronik eines Chores: Jedes Jahrzehnt eine neue Melodie

Im Rhythmus von Graz: Unser Kalender der Chormusik

Unser Kalender ist ein Spiegelbild unseres Engagements für die Musik und für Graz. Jede Probe, jedes Konzert und jede gesellige Zusammenkunft ist ein Baustein für die Zukunft unseres Chores. Wir laden Sie ein, Teil dieser Zukunft zu werden – sei es als Sänger, als Unterstützer oder als Freund der Musik.

Mehr als Musik: Eine Symphonie der Gemeinschaft

Der Grazer Männerchor steht für mehr als nur Gesang; wir stehen für eine Gemeinschaft, die durch die Liebe zur Musik und zum kulturellen Erbe verbunden ist. Wir ehren die Vergangenheit durch unsere Lieder und blicken gleichzeitig mit Zuversicht in die Zukunft. Treten Sie ein in unsere Welt der Harmonie, der Freundschaft und der Freude.

Mehr als Musik: Eine Symphonie der Gemeinschaft

Harmonie

Wir, der Grazer Männerchor, stehen für das Zusammenspiel unterschiedlicher Stimmen in Harmonie, die nicht nur in der Musik, sondern auch im Herzen unserer Gemeinschaft widerhallt.

Tradition

Wir pflegen die Tradition, indem wir die reiche musikalische und kulturelle Erbschaft, die uns anvertraut wurde, ehren und leidenschaftlich für die Zukunft bewahren.

Inspiration

Wir bieten Inspiration, indem wir durch unsere Lieder und unser Engagement die Menschen bewegen und die Flamme der Begeisterung für die Chormusik in jedem Einzelnen entfachen.

Werden Sie Teil der Chorlegende

Besuche unsere Proben, erlebe unsere Auftritte und werde Teil unserer Geschichte. Der Grazer Männerchor freut sich auf Dich!

„Das Lied vereint die, die sonst getrennt singen.“

Publilius Syrus